MUSEUM

aktfotoARTdresden im KUNSTKELLER

94. Ausstellung im KUNSTKELLER – einzige Dresdner Galerie für zeitgenössische Aktfotokunst

6. Februar bis 19. April 2018

„KONTRASTE“

Aktfotografien, die gegensätzlicher kaum sein können


Bildautor Volkmar Fritzsche, Dresden

Vernissage am 6. Februar, 20 Uhr


Einführung: Solvig Frey, tänzerische Performance: Carolina und Anna


zur Ausstellung:

„Kontraste“ negiert einmal ausnahmsweise alle Regeln, die man bei einer thematischen Ausstellung erwarten kann: eine harmonische Hängung und Ausrichtung in Gruppen verwandter Bilder. Der Gegensatz wird zum Thema. Sowohl Bildinhalte bzw. Aussagen als auch Bildtechniken, Farben, hell-dunkel, alles ist geprägt von Gegensätzen. In der Medizin macht ein Kontrastmittel erst sichtbar, was sonst nicht erkennbar wäre. Hier erzwingt sich jedes Bild Beachtung, weil es räumlich nicht in einem Kontext mit verwandten Bildinhalten eingebettet ist.
Diese Ausstellung will allerdings nicht spektakulär Gegensätzliches präsentieren, sondern ein weites Spektrum starker Kontraste bis hin zu feinen gegensätzlichen Nuancen.
Mehr als die Hälfte der Arbeiten sind klassisch s/w. Der größte Teil besteht aus Originalfotografien in unterschiedlichsten Aufnahmetechniken, neben Collagen und Verfremdungen durch Bildbearbeitung.
Wenn sich so etwas wie ein roter Faden durch die Ausstellung zieht, dann ist es der Kontrast.