GALERIE KUNSTKELLER DRESDENFoto-Atelier für anspruchsvolle Aktfotografie und wechselnde AusstellungenInh.: Volkmar Fritzsche
62. Ausstellung im KUNSTKELLER DRESDEN
"Jenseits der Lebensmitte"
Fotografien von Menschen im Lebensalter jenseits der
statistischen Lebensmitte
 
Bildautor: Volkmar Fritzsche, Dresden
Vernissage am 15. Januar 08; 20 Uhr
Ausstellungsdauer:
15. Januar bis 5. April 08
zur Ausstellung:
Die allgegenwärtige Werbung und viele Zeitschriften offerieren uns ständig vorwiegend Bilder von Menschen, deren Alter weit vor der Lebensmitte liegt. Damit wird der Eindruck erweckt, Schönheit sei ein Privileg der jungen Generation.
Die Zielrichtung ist klar, es geht um Kommerz, der - offensichtlich mit jugendlich straffer Haut untersetzt - erfolgversprechender ist, als die Darstellung der Lebensrealität mit ihren Wandlungen auch der körperlichen Erscheinung.
Die angekündigte Ausstellung will mit ca. 60 Schwarz-Weiß-Fotografien dokumentieren, dass der älter werdende Mensch nicht an Ausstrahlungskraft einbüßen muss. Sofern er körperbewusst lebt, schwindet Schönheit keineswegs, sondern wandelt fließend ihr Gesicht.
Die Arbeit für diese Ausstellung dauerte ca. 2 Jahre. Sie soll insbesondere älteren Menschen bewusst machen, dass sie kein "altes Eisen" sind und Jüngeren vermitteln: Älterwerden gehört zwar unvermeidlich zum Gang des Lebens, muss dennoch nicht "gefürchtet" sein.
Die Zahlen auf den hier beispielhaft gezeigten Fotografien benennen das Alter der Menschen, die sich dem Bildautor freundlicherweise für diese Aufnahmen zur Verfügung stellten. Für die Mitarbeit an dem Projekt sei allen Beteiligten an dieser Stelle gedankt!
Die hier gezeigten Fotografien sind urheberrechtlich geschützt! Kopieren und jede Form anderweitiger Verwendung bedarf der Zustimmung des Bildautors.
Fotostudio und wechselnde AKTFOTOGRAFIE- AUSSTELLUNGEN: GALERIE KUNSTKELLER - aktfotoARTdresden
Radeberger Str. 15 * 01099 Dresden Tel.: 0351 802 70 70; 0162 682 93 79; innerhalb der Öffnungszeiten: 0351 803 90 31
Anfragen zu Fotoshootings jederzeit telefonisch oder per e-mail: galerie@kunstkeller-dresden.de