mehr als 20 Jahre Kunstkeller Dresden (1996 – 2016)

92. Ausstellung im KUNSTKELLER – einzige Dresdner Galerie für zeitgenössische Aktfotokunst

9. Mai bis 5. Oktober 2017

„Ein Hut genügt ...“


Vernissage am 9. Mai, 20 Uhr


Einführung und musikalische Umrahmung: Solvig Frey



zur Ausstellung:

Kleider machen Leute“, sagt das Sprichwort. Manchmal reicht dafür schon eine Kopfbedeckung aus. Das zeigte sich in meiner oft experimentellen fotografischen Zusammenarbeit mit zahlreichen Modellen. So entwickelte sich die Idee für ein Ausstellungsprojekt, in dem auf unbeschwerte bis witzige Weise mit den unterschiedlichsten Kopfbedeckungen, allen voran Hüte, zwanglos gespielt wurde. Die fotografischen Arbeiten versuchen – in Natürlichkeit und auf ästhetische Weise ¬– den oft weitgehend nackten Körper mit viel pointierter Heiterkeit zu fusionieren, getreu dem Credo: schon Hüte machen Leute. Die Exposition mit etwa 75 Bildern beinhaltet vorwiegend Originalfotografien in s/w oder Farbe, sowie Fotocollagen und experimentelle Verfremdungen.
Dem Besucher wird angeboten, seinen Favoriten zu ermitteln. Er erhält nach Ende der Ausstellung ein Bild, wenn sein Favorit mit dem Gesamtsiegerbild identisch ist. Details dazu im NL der Galerie, für den Sie sich jederzeit anmelden können (s. Button Newsletter).